PowerPoint - Jugendgottesdienst

Jeden letzten Sonntag im Monat findet der Jugendgottesdienst PowerPoint statt. In diesem beschäftigen wir uns jeweils mit einem Thema, welches wir vorher vorbereitet haben, und setzen die Themen, die uns gerade beschäftigen, in einen religiösen Kontext. Dazu nutzen wir vom Youtube-Video bis zur gedruckten Bibel alle Medien, die uns zur Verfügung stehen. Im Anschluss findet unser Socialpoint statt, der die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und Diskussionen bietet. Alternativ kann man sich auch einfach am reichhaltigen Snackangebot bedienen.

Factory Church Logo

Hinter den Kulissen

Unsere Powerpointgottesdienste werden jeweils in einem Vorbereitungstreffen vorbereitet, bei dem der erste Programmpunkt in der Regel die Findung eines geeigneten Themas ist. Wichtig ist uns bei der Themenwahl, dass wir aktuelle Themen aufgreifen, die uns entweder gerade persönlich beschäftigen oder im Jahreskreis der Kirche zeitlich passen. Eine kritische Auseinandersetzung und Diskussionen über die Themen gehören zur Vorbereitung dazu, aber auch die Auswahl von passenden Videos auf Youtube oder passenden Bibelstellen stehen auf dem Programm. Einige Themen, mit denen wir uns in der Vergangenheit beschäftigt haben, sind beispielsweise: Verlust; Klimawandel-Gottes Schöpfung in unserer Zeit; Pfingsten-Was Kirche für uns ist oder Schubladendenken.

 

 

Fürbittenaktion

Das besondere an unserem PowerPoint sind bestimmt auch die Fürbittenaktionen.

Zum Thema passend versuchen wir in der Fürbittenaktion mit kleinen Kunstaktionen, oder anderen Methoden das Thema noch einmal greifbar zu machen. Und unsere Fürbitten in besonderer Form vorzubringen.